Ich habe gestern beim EPU-Tag in der Wirtschaftskammer in Graz einen äußerst interessanten Vortrag von Edgar K.Geffroy über die Zukunft des Handels gehört. Wir befinden uns in der besten Zeit für Einzelunternehmer, da man mit dem Internet kostengünstig und weltumspannend ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen und führen kann. Die Zukunft bringt einen Wettbewerb um jeden einzelnen Kunden, denn der Kunde der Zukunft will individuell behandelt werden und ein auf ihn zugeschnittenes Angebot bekommen. Er ist einzigartig und nicht vergleichbar. Kunden zufrieden zu stellen ist zu wenig, sie wollen begeistert und verblüfft werden. Letzten Endes geht es darum, Kunden zu helfen, besser leben zu können. Die 7 wichtigsten Trends in den nächsten Jahren sind: Partner statt Kunden, Individualität statt Masse, Vernetzung statt Verbindung, Verblüffung statt Zufriedenheit, Beziehung statt Verkaufen, Lösungen statt Produkte und Helfen statt Dienen. Es ist erfreulich, dass Direkt Marketing genau diesen Trends folgt und deshalb auch in Zukunft weiterhin sehr erfolgreich sein wird. Und dass neben der persönlichen Ansprache vor allem das Internet notwendig sein wird, zeigt die Entwicklung, dass in Zukunft rund 40 % aller Produkte online gekauft werden. Im Direkt Marketing können wir uns auf die Zukunft freuen! Alles Liebe! Peter